Ficus Petiolaris: Tipps für Pflege, Vermehrung und Verpflanzung

Ficus Petiolaris ist ein naher Verwandter von Palmeri, wächst aber viel langsamer, und der Schaft ist an der Basis nicht so aufgebläht. Wie sein Bruder ist auch dieser Ficus in Westmexiko heimisch. Da er in einem so trockenen Klima lebt, muss sich die Pflanze anpassen, so dass dieser Ficus auch zu den Palmeri gehört, d. h., er kann Feuchtigkeit im unteren Teil des Stammes speichern und längere Trockenheit aushalten. Eine solche ungewöhnliche Form der Pflanze ist weit verbreitet in der Heimzucht als Bonsai verwendet worden. Zu diesem Zweck braucht der Ficus nicht einmal unbedingt zusätzlich beschnitten zu werden.
Ficus Petiolaris hat sehr interessante äußere Daten, die auf dem Foto zu sehen sind. Neben dem Stamm verdienen auch die Blätter besondere Aufmerksamkeit: Sie erreichen eine Länge von 10 bis 15 cm und auch eine Breite. Sie sind ledrig, dunkelgrün, mit silbernen Sprenkeln, etwas samtig. Die zentralen und hervorstehenden Adern sind rot, der Blattstiel ist gelb-rosa und die Rinde ist gelb-beige.

fikus-chereshkoviy-Petiolaris
Ficus Petiolaris Petiolaris Foto

Pflege von Ficus Petiolaris zu Hause

Der Ficus Petiolaris benötigt trotz seiner natürlichen Umgebung keine komplexe Pflege. Aber vergessen Sie nicht, dass Unachtsamkeit auch die unscheinbarste Pflanze ruinieren kann. Deshalb haben wir uns bemüht, dass Sie mit dem notwendigen Wissen über die Pflege dieser Ficus-Art „bewaffnet“ sind.
Beleuchtung: Ficus Petiolaris mag helles Streulicht, aber kein direktes Sonnenlicht. Die Ost- und Westfenster sind gut für ihn. Süd- und Nordfenster auch, aber wenn man die Pflanze an das Südfenster stellt, muss man ihr Schatten vor der Mittagssonne bieten. Im Sommer ist es möglich, den Ficus an die frische Luft zu stellen. Im Winter kann sich der Ficus gut an die künstliche Beleuchtung anpassen.

  • Temperatur: Im Sommer bevorzugt eine wärmeliebende Pflanze einen Temperaturbereich von +73,4°F – +77°F. Im Winter sollten Sie für +53,6°F – +59°F sorgen. Sie verträgt keine Zugluft.
  • Gießen: Ficus Petiolaris ist eine saisonale Pflanze, die in der Ruhezeit ihre Blätter abwirft. In dieser Zeit, d. h. den ganzen Winter über, muss die Bewässerung reduziert werden. Im Sommer sollte jedoch reichlich gegossen werden.
  • Luftfeuchtigkeit: In allen Jahreszeiten muss der Ficus mit sauberem, konstantem Wasser bei Zimmertemperatur besprüht werden. Im Sommer können Sie die Blätter auch mit einem feuchten Schwamm abwischen.
  • Umpflanzung: Bei jungen Pflanzen erfolgt die Umpflanzung jedes Frühjahr in ein neues Land und einen größeren Topf. Ältere Ficus sind genug, um einmal in 1-2 Jahren zu verpflanzen. Und einige (kadochnye) genug und ändern Sie die Spitze des Bodens.
  • Fütterung: zweimal im Monat sollten Sie den Ficus mit mineralischen und organischen Flüssigsubstraten düngen.
  • Vermehrung: Ficus Petiolaris kann mit Stecklingen und Samen zu reproduzieren. Bei der vegetativen Vermehrung hat die Pflanze nicht die merkwürdige Stammform wie bei der Vermehrung durch Samen.

Krankheiten und Schädlinge

Die meisten Krankheiten, die Ihren Ficus befallen können, sind auf unsachgemäße Pflege zurückzuführen. Zu den Schädlingen gehören unter anderem Schild- und Spinnmilben sowie Blattläuse.

Um diese Feinde loszuwerden, gibt es einige wichtige Dinge zu beachten:

Tünchen:
– Zunächst sollten Sie den Schild mit einem Wattestäbchen manuell von den betroffenen Blättern entfernen. Danach sollten Sie die Pflanze mit Lösungen wie Seifen-Kerasin, Seifenöl, Knoblauch, Zwiebel und Pfeffer behandeln.

Spinnmilbe:
– Zunächst müssen Sie die Blätter der Pflanze auf beiden Seiten mit Seifenwasser abwischen, und wenn der Schaden sehr groß ist, sollten Sie Insektizide einsetzen.

Blattläuse:
– Wenn der Schädling an Ihrer Pflanze aufgetreten ist, sollten Sie als Erstes alle anderen Pflanzen untersuchen und die befallenen Pflanzen isolieren. Besprühen Sie dann die Pflanze mit Seifenwasser und entfernen Sie die Insekten. Es ist auch sehr wichtig, alle Fruchtknoten und Stifte gründlich zu reinigen, da sich in den Ritzen bereits viele Eier befinden können. Nach diesen Maßnahmen sollten Sie spezielle Chemikalien verwenden.

Ficus Petiolaris: Tips For Care, Reproduction and Transplantation

Ficus Petiolaris is a close relative of Palmeri, but grows much slower, and the barrel is not so inflated at the base. Like his brother, this ficus is a native of Western Mexico. Living in such arid climate, the plant must adapt, so this ficus is also part of the Palmeri, ie, can accumulate moisture in the lower part of the trunk and can withstand prolonged drought. Such an unusual form of plant has been widely used in home growing as bonsai. For this purpose, the ficus does not even necessarily need additional pruning to form.
Ficus Petiolaris has very interesting external data, which can be seen in the photo. In addition to the trunk, the leaves deserve special attention: in length they reach 10cm – 15 cm, and in width too. Leathery, dark green, with silver sputtering, somewhat velvety. The central and protruding veins are red, the petiole is yellow-pink, and the bark is yellow-beige.

fikus-chereshkoviy-Petiolaris
Ficus Petiolaris Petiolaris photo

Taking care of Ficus Petiolaris at home

Ficus Petiolaris, despite the natural environment, does not require complex care. But do not forget that carelessness can ruin even the most unpretentious plant. So we worried that you would be “armed” with the necessary knowledge about the care of this species of ficus.
Lighting: Ficus Petiolaris likes bright scattered light, but without direct sunlight. The east and west windows are good for him. South and north, too, but by placing the plant on the south window it is necessary to provide him with shade from the midday sun. In summer it is possible to take out ficus on fresh air. In winter, the ficus can adapt well to artificial lighting.

  • Temperature: In summer, a thermophilic plant prefers a temperature range of +23 ° C – +25 ° C. In winter you should provide +12 ° C – +15 ° C. Does not tolerate draughts.
  • Watering: Ficus Petiolaris is a seasonal plant, which by the dormant period drops its leaves. So by this time, i.e. for the whole winter it is necessary to reduce watering. In summer, however, watering should be plentiful.
  • Air humidity: In all seasons, the ficus must be sprayed with clean, constant water at room temperature. In summer, you can also wipe the leaves with a wet sponge.
  • Transplantation: for young plants, the transplant is carried out every spring, in a new land and a wider pot. Older ficus are enough to transplant once in 1-2 years. And some (kadochnye) enough and change the top of the soil.
  • Feeding: twice a month you should fertilize the ficus with mineral and organic liquid substrates.
  • Reproduction: Ficus Petiolaris can reproduce with cuttings and seeds. It is also worth noting that in the case of vegetative reproduction, the plant will not have that curious trunk shape, as in the case of seed.

Diseases and pests

Most of the diseases that may accompany your ficus are associated with improper care. As for pests, among them may be a shield, a spider mite and aphids.

In order to get rid of these enemies, there are several important things to know:

Whitewash:
– First of all, you should manually remove the shield from the affected leaves using a cotton swab. After that, you should treat the plant with solutions such as soap-kerasin, soap-oil, garlic, onion and pepper.

Spider mite:
– First, you need to wipe the leaves of the plant on both sides with soapy water, and if the damage is severe, use insecticides.

Aphid:
– If the pest appeared on your plant, the first thing you should do is to inspect all other plants and isolate the affected ones. Then, spray the plant with soapy water and remove the insects. It is also very important to thoroughly clean all ovaries and pegs, because there may already be many eggs in the cracks. After these procedures, you should use special chemicals.