Ficus Cyathistipula: Tipps für Pflege, Vermehrung und Transplantation

In der Natur gibt es keine Pflanze, die sich an fast alle Bedingungen anpassen kann, auch wenn sie sich von ihren Verwandten stark unterscheidet. Zum Beispiel, Ficus Cyathistipula, die zu uns aus dem tropischen Afrika kam, ist eine der Ficus-Arten, die darüber hinaus sind anspruchslos, und schaffen keine besonderen Probleme für Floristen. Zum Beispiel ist eine bestimmte Art von Pflanze sehr stabil toleriert Temperaturschwankungen, sowie Überschwemmung oder Mangel an Feuchtigkeit (außer im Winter).

Ficus Cyathistipula photo

Daraus können wir schließen, dass Ficus Cyathistipula eine gute Wahl für Anfänger oder vielbeschäftigte Menschen ist. Was seine äußeren Merkmale betrifft, so ist er eine recht schöne, exotische Pflanze, die jedes Zimmer oder Büro schmücken kann. Die Blätter dieses Ficus sind länglich und dehnen sich von der Basis bis zum Ende aus, auf dem sich eine Spitze in Form eines Bienenstichs befindet. Der obere Teil der Blattplatte ist glänzend, ledrig, dunkelgrün in der Farbe, und die untere hat eine ausgeprägte zentrale Vene, die mehrere Zweige, hellgrün mit einem Netzmuster hat. Die großen dunkelgrünen Blätter verleihen diesem Zimmerriesen etwas Theatralisches, haben aber auch eine positive Wirkung. Die großen Blätter tragen dazu bei, die Luft im Haus zu reinigen und die Luftfeuchtigkeit auszugleichen. Diese Pflanze ist also nicht nur optisch attraktiv, sondern auch ein echter Gewinn für ein gesünderes Raumklima.

Das Blatt kann bis zu 20 cm lang und 7 cm breit werden, der Blattstiel – bis zu 4 cm, dicht. Junge Blätter sind durch braune „Schuppen“ von unberührten Blättern geschützt, die für einige Zeit nach dem Öffnen des Blattes bleiben. Die Rinde hat einen graubraunen Farbton. Ficus Cyathistipula ist eine immergrüne, fruchttragende Pflanze. Seine Sykonien erreichen einen Durchmesser von 5 cm, sind im Reifestadium gelb und essbar. Wie bereits erwähnt, ist dieser Ficus nicht sehr anspruchsvoll, aber das macht die elementare Pflege der Pflanze nicht überflüssig.

Ficus Cyathistipula Pflege zu Hause

  • Beleuchtung: Ficus Cyathistipula ist sehr schattenverträglich, aber das bedeutet nicht, dass er kein Licht braucht. Eine helle, diffuse Beleuchtung kann angemessen sein, insbesondere an Ost- oder Westfenstern. Achten Sie jedoch auf die Helligkeit, da ein Übermaß an Licht zu Verbrennungen führen kann und ein Mangel an Licht die Größe des Blattes verringert.
    Damit der Stamm gleichmäßig wächst, empfiehlt es sich, den Ficus Cyathistipula zu drehen, damit er von allen Seiten gleichmäßig beleuchtet wird.
  • Temperatur: Im Sommer liegt die optimale Temperatur für diese Art zwischen +64,4°F und +60,8°F. Im Winter sollte die Temperatur nicht unter +60.8°F liegen.
    Wir haben bereits gesagt, dass diese Pflanze resistent gegen Temperaturschwankungen ist, aber man sollte es nicht übertreiben, denn im besten Fall kann sie in einem Laubfall enden.
  • Gießen: Im Sommer sollte die Pflanze regelmäßig gegossen werden, aber es ist darauf zu achten, dass der Boden Zeit hat, auszutrocknen, und das in der Palette verbliebene Wasser sollte abgelassen werden. Im Winter sollte die Häufigkeit der Bewässerung reduziert werden.
  • Luftfeuchtigkeit: Sorgen Sie für eine hohe Luftfeuchtigkeit: Besprühen Sie die Pflanzen regelmäßig mit weichem, kalkfreiem Wasser, und stellen Sie sie anschließend in den Schatten, damit sie helles Licht erhalten. Während der Heizperiode ist es besser, den Ficus vom Heizkörper fernzuhalten – die Pflanze wird Ihnen die trockene Luft nicht danken.
  • Umpflanzung: Die Umpflanzung dieses Ficus erfolgt im zeitigen Frühjahr oder sogar Ende Februar, junge Pflanzen müssen jedes Jahr umgepflanzt werden, bei ausgewachsenen Pflanzen genügt es, die obersten 3 cm der Erde auszutauschen.
  • Fütterung: Es wird empfohlen, mit dem Frühjahr zu beginnen und bis zum Herbst, einmal in zwei Wochen, mit der Rotation von mineralischen und organischen Düngemitteln.
  • Vermehrung: Cyathistipula Ficus wird durch Kopfstecklinge mit vier Blättern vermehrt. Die Stecklinge sollten von Milchsaft gewaschen und mit dicker Kohle „gepudert“ werden. Sie können sowohl in Wasser als auch in einer Mischung aus Erde und Sand oder Perlit und Torf in einem kleinen Gewächshaus oder unter Polyethylen bewurzelt werden. Diese Ficusart kann auch durch Samen und Luftkeime vermehrt werden.

Arten von Krankheiten und Schädlingen

Fast alle Ficus-Arten werden von denselben Schädlingen „befallen“, nämlich von Spinnmilben, Schild- und Mehlwürmern. Man kann sie mit Seifenlösung, Alkohol, speziellen Chemikalien oder einfach durch Abwischen der Blätter mit einem feuchten Tuch loswerden; Spinnmilben lassen sich oft einfach über dem Kübel abwaschen. Neben den Schädlingen kann die Pflanze auch durch die Umwelt beeinträchtigt werden:

  • Wenn die Blätter stark abgefallen sind, ist dies eine Folge eines starken Wechsels des Standorts des Ficus; um dies zu vermeiden, sollten Sie Ihrer Pflanze mindestens einen Monat Zeit geben, an einem Ort zu stehen;
  • verdunkelte Blattspitzen – zu trocken;
  • aufgrund von Lichtmangel können die jungen Triebe dünn und die Blätter klein werden.

Ficus Cyathistipula: Tips For Care, Reproduction and Transplantation

In nature, you can find no plant that can adapt to almost any conditions, even if they are quite different from their relatives. For example, Ficus Cyathistipula, which came to us from tropical Africa, is one of the ficus species, which, moreover, are undemanding, and do not create any special problems for florists. For example, a particular type of plant is very stable tolerates temperature changes, as well as overwetting or lack of moisture (except in winter).

Ficus Cyathistipula
Ficus Cyathistipula photo

Thus, we can conclude that Ficus Cyathistipula is a great option for beginners or busy people. As for its external characteristics, it is quite a beautiful, exotic plant, which can decorate any room or office. So, the leaves of this ficus are elongated, expanding from the base to the end, on which is located more acute in the form of a bee sting. The upper part of the leaf plate is glossy, leathery, dark green in color, and the lower one has a pronounced central vein, which has several branches, light green with a mesh pattern.

The leaf may grow up to 20 cm in length and 7 cm in width, the petiole – up to 4 cm, dense. Young leaves are protected by brown “scales” of pristine leaves, which remain for some time after the leaf opens. The bark has a gray-brown shade. Ficus Cyathistipula is an evergreen, fruit-bearing plant. Its syconias reach 5 cm in diameter, in maturity yellow, edible. As mentioned above, this ficus is not demanding, but it does not eliminate the elementary care of the plant.

Ficus Cyathistipula care at home

  • Lighting: Ficus Cyathistipula is very hardy in the shadows, but this does not mean it does not need light. Bright diffuse lighting can be appropriate, especially on east or west windows. However, keep an eye on brightness, as excess can leave burns and lack of light will reduce the size of the sheet.

In order for the trunk to grow evenly, it is recommended that you rotate the Ficus Cyathistipula to light evenly on all sides.

  • Temperature: in summer, the optimal temperature for this species is from +18 ° C to +16 ° C. In winter time, it is preferable to not lower than +16 ° C.

We have already said that this plant is resistant to temperature changes, but you should not get carried away, because at best it can end up in a leaffall.

  • Watering: in summer, the plant should be provided with regular watering, but it is necessary to make sure that the ground has time to dry out, and the water left in the pallet should be drained. In winter, the frequency of watering should be reduced.
  • Air humidity: The Cyathistipula Ficus loves frequent sprays and a warm shower, after which the plant should be shaded by bright light. During the heating season it is better to keep the ficus away from the radiator – the plant will not thank you for the dried air.
  • Transplantation: transplant this ficus is carried out in early spring, or even at the end of February, young plants need to be transplanted every year, and adults just change the top 3 cm of soil.
  • Feeding: it is recommended to start with the spring and until autumn, once in two weeks, with the rotation of mineral and organic fertilizers.
  • Reproduction: Cyathistipula Ficus is multiplied by tip cuttings with four leaves. Cuttings should be washed from milk juice and “powdered” with thick coal. It can be rooted in water as well as in a mixture of earth and sand or perlite and peat in a small greenhouse or under polyethylene. Also, this species of ficus can be multiplied by seeds and air taps.

Types of diseases and pests

Almost all types of ficus are subject to “attack” by the same pests, namely a spider mite, a shield and a powdery worm. You can get rid of them with soap solution, alcohol, special chemicals and just wipe the leaves with a damp cloth. In addition to pests, the plant can also be affected by the environment:

  • If the leaves are sharply fallen, it is a consequence of a sharp change in the place where the ficus stood, to avoid this, give your plant at least a month to stand in one place;
  • darkened the tips of the leaves – too dry;
  • due to lack of light, young shoots may become thin and leaves on them small.