Ficus Microcarpa Ginseng: Tipps zu Pflege, Vermehrung und Verpflanzung

Einer der beliebtesten Bonsaibäume ist der Ficus microcarpa, auch bekannt als Chinesischer Banyan. Überall auf der Welt wird dieser Baum für die Landschaftsgestaltung verwendet, aber auch als Topfbaum für den Innenbereich. Wenn Sie auf der Suche nach dem idealen Bonsaibaum für den Innenbereich sind, ist der Chinesische Banyan sicherlich eine gute Wahl. Er kann einer Vielzahl von Umgebungen standhalten und trotzdem gut gedeihen.

Neben dem Chinesischen Banyan gibt es mehrere Varianten des Ficus microcarpa. Einige dieser Sorten sind der Green Mound, der Green Emerald, der Malayan Banyan und die Tigerbark Feige, sowie einige mehr. Obwohl es sich bei all diesen Bäumen im Grunde um Ficus microcarpa handelt, gibt es einige Unterschiede in den Blättern und der Rinde des Baumes.

Ficus Microcarpa Ginseng
Ficus Ginseng Bonsai Foto

Der Ficus microcarpa stammt ursprünglich aus Südostasien und wächst auch in Indien und vielen anderen Regionen Asiens. Wenn dieser Baum in der Natur wächst, kann er eine Höhe von 50 bis 60 Fuß erreichen. Die Feigen, die an diesem Baum wachsen, sind eine natürliche Nahrungsquelle für viele Tiere in der Umgebung.

Die Feigen dieses Baumes werden etwa einen halben Zentimeter groß; sie sind zunächst grün, werden dann aber schwarz. Die Früchte sind für den menschlichen Verzehr nicht geeignet, sie sind zwar nicht giftig, aber der Geschmack ist für die meisten Menschen wahrscheinlich nicht angenehm. Vögel ernähren sich jedoch gerne von den Früchten des Ficus microcarpa Baumes.

Der Chinesische Banyan bildet unter den richtigen Bedingungen leicht Luftwurzeln; diese Wurzeln werden von alter Rinde gebildet, wenn die Baumkrone viel Laub hat und die Luftfeuchtigkeit hoch genug ist. Wenn sich Luftwurzeln bilden, können Sie sie entweder zurückschneiden oder so belassen, wie sie sind, je nach Geschmack und gewünschtem Baumstil.

ficus-ginseng-microcarpa-bonzai

Früher war der Ficus microcarpa vielleicht schwer zu finden, aber heute haben immer mehr Gewächshausgärtnereien ihn auf Lager. Sie können einen Starter-Baum kaufen und ihn in der Art des Bonsai wachsen lassen, oder Sie können die Bonsai-Bäume kaufen, die aus Asien importiert werden.

Um den Ficus microcarpa als Bonsaibaum zu züchten, brauchen Sie einen Raum mit viel Sonne. Wenn Sie keinen Raum in Ihrer Wohnung haben, der tagsüber viel Licht bekommt, können Sie eine Leuchtstoffröhre verwenden, aber natürliches Licht ist immer am besten. Bei diesem Baum sollten Sie nicht zu viel gießen, da die Wurzeln sonst faulen. Anstatt regelmäßig zu gießen, versuchen Sie, die Pflanze zu gießen und dabei den Mutterboden genau zu beobachten; gießen Sie erst wieder, wenn der Mutterboden etwas ausgetrocknet ist.

Roots of Ficus Ginseng
Wurzeln des Ficus Ginseng Foto

Was den Boden betrifft, so sollten Sie eine gut durchlässige Bonsaierde verwenden. Es ist wichtig, dass Sie nicht jede Art von Erde, die die Feuchtigkeit zu halten wird zu verwenden. Solange der Baum aktiv wächst, können Sie ihn mit handelsüblichem Zimmerpflanzendünger düngen, aber nur mit der Hälfte der empfohlenen Stärke. Sobald der Baum in den Winterschlaf geht, brauchen Sie ihn nicht mehr zu düngen.

Sie können Ihren Ficus microcarpa in den wärmeren Monaten auch ins Freie stellen, um sicherzustellen, dass er genügend Licht bekommt. Sobald die Temperatur auf 55° C und darunter fällt, sollten Sie den Baum ins Haus holen.

Pflege von Ficus Ginseng zu Hause

  • Beleuchtung: Microcarpa ist ein lichtliebender Ficus, dem ein helles Streulicht schmeckt. Er verträgt auch den Halbschatten gut, und mit künstlichem Licht wächst er weiter wie bisher.

Wie jeder andere Ficus, Ficus Microcarpa Ginseng sollte von direktem Sonnenlicht, die schädlich für die Pflanze ist schattiert werden.

  • Temperatur: im Sommer bevorzugt er einen Temperaturbereich von + 64,4°F – 73,4°F, und im Winter sollte die Thermometersäule nicht unter +60,8°F fallen.

Wenn der Sommer heiß war, muss der Ficus Ginseng etwas gelüftet werden.

  • Gießen: In der Zeit vom Frühjahr bis zum Herbst braucht die Pflanze viel Wasser. Zwischen den Gießvorgängen sollte die Erde etwa 3 cm tief austrocknen.
  • Wichtig: Achten Sie darauf, dass der Erdklumpen nicht austrocknet und nicht zu feucht ist, und dass das Wasser in der Palette nicht stagniert – das bringt nichts.
  • Luftfeuchtigkeit: Ficus Microcarpa liebt eine hohe Luftfeuchtigkeit, so dass er dankbar auf das tägliche Besprühen zweimal am Tag reagiert. Sie können ihn auch mit einer warmen Dusche verwöhnen, aber nicht mehr als einmal im Monat. Und natürlich ist das Abreiben der Blätter mit einem nassen Schwamm ein fester Bestandteil der Wasseranwendungen.

Zum Besprühen verwendet man am besten abgekochtes Wasser, damit die Blätter keine weißen Flecken bekommen. Bei einem warmen Regenguss muss der Baumstamm abgedeckt werden, damit kein Wasser auf ihn gelangt. Um die Luftfeuchtigkeit in der Nähe der Pflanze zu erhöhen, können Sie auch ein Tablett mit nassen Kieselsteinen verwenden.

Ficus Microcarpa Ginseng

  • Umtopfen: Treiben Sie Ihren Baum etwa alle drei bis vier Jahre um, damit er gesund bleibt. Der Baum sollte nur während seiner Wachstumsperiode umgetopft werden. Stellen Sie ihn nach dem Umtopfen nicht in die direkte Sonne, sondern lassen Sie ihn in den ersten ein bis zwei Wochen im Halbschatten stehen.
  • Füttern: Gefüttert wird vom Frühjahr bis zum Herbst alle zwei Wochen mit Mehrnährstoffdüngern oder Spezialdüngern für die Bonsaizucht. Im Winter wird die Düngung auf einmal im Monat (während der Bewässerung) reduziert.
  • Kronenbildung: Wie formt man eine Krone, die den ästhetischen Ansprüchen genügt oder einem Bonsai ähnlich ist? Eigentlich ist das kein Problem, denn Ginseng-Triebe sind sehr plastisch und können manipuliert werden. Wenn Sie eine stärker verzweigte Krone wünschen, sollten Sie die Spitze des Baumes abschneiden, so dass nur 5 cm lange Triebe übrig bleiben. Sie können eine Krone in der Wuchsrichtung des größten Astes bilden.

Auch häufiges Beschneiden ist notwendig, damit der Bonsai sich wie ein Bild entwickelt. Alle 6 – 8 Blätter sollten in 2 Stücke geschnitten werden.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Ficus Microcarpa Ginseng zu vermehren:

  • Ziehen (Stecklinge): Im zeitigen Frühjahr werden die Stecklinge auf 15 cm Länge geschnitten. Dann werden sie in einem Glas Wasser gelassen, um aus dem Milchsaft zu reinigen. Anschließend werden sie in einer Mischung aus Torf, Sand und Vermiculit bewurzelt.
  • Wurzelschnitt: Bei einer ausgewachsenen Pflanze wird ein Teil der Wirbelsäule abgeschnitten und so in den Boden gepflanzt, dass 2,5 cm oben liegen. Dann den Stachel mit Polyethylenfolie abdecken, einmal pro Woche gießen und regelmäßig lüften.
  • Luftauslass: Es ist notwendig, die Rinde in einem Kreis 2-3 cm breit vom Stamm abzuschneiden. Diese Stelle wird mit feuchtem Sphagnum und Polyethylenfolie umwickelt. Das Moos muss immer moosig gehalten werden. Wenn sich neue Wurzeln gebildet haben, sollte dieser Teil des Stammes abgeschnitten und in den Boden gepflanzt werden.

Es sollte beachtet werden, dass alle verpflanzten Häuser Ficus Ginseng wird die übliche Form und unterirdische Wurzelsystem haben.

Ficus Krankheiten und Schädlinge

Ficus microcarpa Ginseng ist eine äußerst widerstandsfähige Pflanze und ist von einer Vielzahl von Problemen dank der richtigen Pflege geschützt. Krankheiten des Baumes können nur bei unsachgemäßer Pflege auftreten:

  • Wenn der Raum, in dem Microcarpa steht, Zugluft, häufige Temperaturabfälle oder schlechte Beleuchtung aufweist und zu viel gegossen wird, ist dies der Grund, warum die grünen Blätter abfallen.
  • Unzureichende Beleuchtung im Winter, schlechte Bewässerung und trockene Luft können dazu führen, dass die Blätter erst gelb werden und dann abfallen.
  • Mangelnde Düngung kann sich in einer Vergilbung der unteren Blätter äußern.
  • Aber Staunässe in der Palette führt definitiv zu Fäulnis und Schwärzung der Blätter. Wenn das passiert ist, nehmen Sie die Pflanze sofort aus dem Topf, schneiden Sie die betroffenen Wurzeln und einen Teil des Stammes ab, damit der Ficus keine zusätzlichen Kräfte verschwendet.
  • Aber wie kann man einen armen Ficus wiederbeleben, wenn er vertrocknet ist? Zunächst einmal sollten Sie alle früheren Versionen von Fehlern zu überprüfen und sie auszuschließen, dann das Vorhandensein von Parasiten, wenn nicht wieder, müssen Sie tiefer zu verstehen.

Zuallererst müssen Sie die Wurzeln entnehmen und untersuchen. Faule und verdorrte Wurzeln sollten sofort entfernt werden. Wenn Schädlinge vorhanden sind, sollten Sie diese ebenfalls beseitigen (siehe unten). Wenn an einem dünnen Teil des Wurzelsystems Blasenbildung auftritt, kann dies auf einen Wurzelnematoden hinweisen, der die normale Entwicklung der Pflanze verhindert. In diesem Fall müssen Sie den Ficus und die kontaminierte Erde loswerden.

Im Falle von Schädlingen: eine Spinnmilbe, ein pulverförmiger Wurm und ein Schild, der Baum erfordert Insektizid-Behandlung. Wenn alle Probleme beseitigt sind, wird sich der Ficus Ginseng schnell erholen und seine Besitzer weiterhin erfreuen.

Ficus Microcarpa Ginseng: Care, Reproduction and Transplantation Tips

One of the most popular bonsai trees is the ficus microcarpa, also known as the Chinese Banyan. All over the world, this tree is used in landscaping, as well as a potted tree for indoors. If you are looking for the ideal bonsai tree for growing indoors, the Chinese Banyan is certainly a great choice. It can withstand a wide range of environments and still thrive.

Aside from the Chinese Banyan, there are several variations of the ficus microcarpa tree. Some of these varieties include the Green Mound, Green Emerald, the Malayan Banyan, and the Tigerbark Fig, as well as several more. Although all of these trees are basically ficus microcarpa trees, there are some differences in the leaves and bark of the tree.

Ficus Microcarpa Ginseng
Ficus Ginseng Bonsai photo

The ficus microcarpa originates from Southeast Asia and is found growing in regions of India, as well as many other regions in Asia. When this tree is found growing naturally it can reach heights of 50 to 60 feet. The figs that grow on this tree are a natural food source for many of the animals in the area.

The figs of this tree grow to about one half of an inch; they will be a green color at first but will turn black. This fruit is not too good for human consumption, though its not poisonous, the taste probably won’t appeal to most people. Birds do like to feed on the fruit from the ficus microcarpa tree.

The Chinese Banyan will easily form aerial roots under the right conditions; these roots are formed by old bark if the canopy has a lot of foliage and there is enough humidity in the air. If aerial roots do form, you can either trim them back or keep them the way they are, depending on your taste and the style of tree you want.

ficus-ginseng-microcarpa-bonzai

At one time the ficus microcarpa might have been difficult to find, but these days more and more greenhouse nurseries are keeping them in stock. You can buy a starter tree and grow it in the fashion of the bonsai, or you can purchase those bonsai trees that are being imported from Asia.

To grow the ficus microcarpa as a bonsai tree you will need a room that has plenty of sunshine. If you don’t have an area in your home that gets a lot of light during the day you can substitute a fluorescent light, but as always natural light is the best. With this tree you do not want to over water, as the roots will rot. Instead of watering on a regular basis try watering the plant and keeping close watch on the topsoil; do not water again until the topsoil has dried out some.

Roots of Ficus Ginseng
Roots of Ficus Ginseng photo

As for soil, you will want to stick with a well-drained bonsai soil. It is important that you not use any type of soil that will hold the moisture. While the tree is in active growth you can use common houseplant fertilizer to feed it, but you will only use it at half the recommended strength. Once the tree goes into hibernation, you no longer have to fertilize it.

You may also want to put your ficus microcarpa outdoors during the warmer months to ensure it is getting enough light, though you will want to bring the tree inside once the temperature drops to 55F and below.

Taking care of Ficus Ginseng at home

  • Lighting: Microcarpa is a light-loving ficus, it has a bright scattered light to taste. It also tolerates the penumbra well, and with artificial light it continues to grow as before.

Like any other ficus, Ficus Microcarpa Ginseng should be shaded by direct sunlight, which is harmful to the plant.

  • Temperature: in summer prefers a temperature range of + 64.4°F – 73.4°F, and in winter the thermometer column should not fall below +60.8°F.

If the summer was hot, Ficus Ginseng will need some airing.

  • Watering:in the period from spring to autumn, the plant needs a lot of water. Between procedures, the ground should dry out, about 3 cm deep.

Important: Make sure that the earth lump does not dry out and is not overmoistened, and that the water in the pallet does not stagnate – nothing good it will do.

  • Air humidity: Ficus Microcarpa loves high humidity, so it will thankfully respond to the daily spraying twice a day. You can also pamper him with a warm shower, but no more than once a month. And, of course, an integral part of water procedures is rubbing leaves with a wet sponge.

For spraying, it is best to use boiled water, so that the leaves do not have white spots. During a warm shower, you need to cover the trunk of the tree from getting water on it. Also, to increase the humidity near the plant, you can use a tray with wet pebbles.

Ficus Microcarpa Ginseng

  • Repot: Repot your tree about once every three to four years to ensure that it stays healthy. The tree should only be repotted during its growing cycle, and once you have repotted don’t put it in direct sunlight, but instead keep it in partial shade for the first one to two weeks.
  • Feeding: Feeding is carried out every two weeks from early spring until autumn with complex fertilizers or special fertilizers for growing bonsai. In winter, fertilization is reduced to once a month (during irrigation).
  • Crown formation: how to form a crown so that it would meet your aesthetic requirements or was similar to bonsai? In fact, it will not be a problem, because Ginseng shoots are very plastic and can be manipulated. If you like a more ramified crown, then you should cut the tip of the tree, leaving only 5 cm long shoots. You can form a crown in the direction of growth of the largest branch.

Also frequent pruning is necessary to make the bonsai turn out like a picture. Every 6 – 8 leaves should be cut to 2 pieces.

There are several ways to reproduce Ficus Microcarpa Ginseng:

  • Drawing (cuttings): in early spring, the cuttings are cut to 15 cm in length. Then they are left in a glass of water to purify from the milk juice. Then rooted in a mixture of peat, sand and vermiculite.
  • Root cutting: in an adult plant, cut off part of the spine and plant it in the ground so that 2.5 cm is on top. Then cover the spine with polyethylene film, water once a week and regularly ventilate.
  • Air outlet: it is necessary to cut the bark 2-3 cm wide from the trunk in a circle. This place is wrapped with wet sphagnum and polyethylene. Moss must be kept mossy at all times. When there are new roots, this part of the trunk should be cut and planted in the ground.

It should be noted that all transplanted houses Ficus Ginseng will have the usual shape and underground root system.

Ficus diseases and pests

Ficus microcarpa Ginseng is an extremely hardy plant and is protected from a variety of problems thanks to proper care. Diseases of the tree can only occur due to improper care:

  • If the room where Microcarpa is located has draughts, frequent temperature drops or poor lighting, and too much watering, it will be the reason why the green leaves fall.
  • Insufficient lighting in winter, poor irrigation, and dry air can first cause the leaves to turn yellow and then fall.
  • Lack of fertilization may appear as a yellowing of the lower leaves.
  • But the stagnant water in the pallet will definitely lead to rotting and blackening of the leaves. If this did happen, then immediately take the plant out of the pot, cut the affected roots and part of the trunk, so that the ficus does not waste any extra effort.
  • But how to revive a poor ficus, if it dried up? First of all, you should check all the previous versions of errors and exclude them, then the presence of parasites, if not again, you need to understand more deeply.

First of all, you need to extract the roots and study them. Rotten and withered roots should be removed immediately. If there are pests, you should also get rid of them (see below). If on a thin part of the root system appeared bloating, it may indicate a root nematode, which prevents normal development of the plant. In this case, you need to get rid of the ficus and contaminated soil.

In the case of pests: a spider mite, a powdery worm and a shield, the tree requires insecticide treatment. When all problems are eliminated, Ficus Ginseng will quickly recover and will continue to delight its owners.