Ficus Abidjan: Tipps zu Pflege, Vermehrung und Verpflanzung

Unter den Vertretern der Maulbeere Ficus elastica Abidjan hat sich für seine Fähigkeit, unprätentiös dekorative Existenz aus. Und seine Vielfalt Ficus Abidjan wurde die Krönung der Heimat floriculture. Abgesehen davon, dass diese Pflanze einfach umwerfend aussieht: große, breit-ovale Blätter von dunkelgrüner Farbe, die bis zu 25 cm lang und bis zu 18 cm breit sind, so dass sie noch keine pietätvolle Pflege braucht – sie ist ein echter Fund für jemanden, der mit der Blumenzucht zu Hause beginnen möchte. Ficus Elastica Abidjan wächst ausschließlich vertikal und überschreitet die Marke von 1,5 m Länge nicht. Es gibt jedoch Exemplare, die sich in der Reifezeit zu verzweigen beginnen. Auf dem Foto können Sie diesen schönen Mann zu sehen und stellen Sie sicher, dass dieser Ficus kann eine wunderbare Ergänzung zu Ihrem Haus Gewächshaus sein.

Ficus-Elastica-Abidjan
Ficus Abidjan Foto

Heimpflege für Ficus Abidjan

Um einen gesunden und kräftigen Ficus Abidjan zu Hause zu züchten, brauchen Sie kein Fahrrad zu erfinden, sondern nur die einfachsten Empfehlungen zu befolgen, die es Ihnen ermöglichen, die Pflege der Pflanze zu genießen.

  • Beleuchtung: Diese Ficus-Sorte mag helles, diffuses Licht ohne direkte Sonneneinstrahlung.
    Längerer Aufenthalt im Schatten kann das Wachstum der Pflanze verlangsamen.
  • Temperatur: Die Temperatur sollte im Sommer zwischen +64.4°F – 75.2°F und im Winter zwischen +60.8°F – +64.4°F liegen.
  • Luftfeuchtigkeit: Abidjan mag häufiges Besprühen, einmal im Monat eine warme Dusche (bei geschlossener Erde) und Abreiben. Im Winter kann man die Blätter nur mit einem feuchten Schwamm abwischen.
  • Bewässerung: für diesen Ficus optimal wäre mäßige Bewässerung, wenn das Land ein wenig trocken ist, zum Beispiel, 1-2 mal pro Woche im Sommer, und im Winter ist es wünschenswert, zu halbieren.lassen Sie den Boden nicht austrocknen, da es zum Abfallen der Blätter führen kann.
    Lassen Sie den Boden nicht austrocknen, da dies zum Abfallen der Blätter führen kann.
  • Umpflanzen: Jungpflanzen müssen jährlich umgepflanzt werden, ausgewachsene Pflanzen nur, wenn der Topf zu eng geworden ist. Beim Umpflanzen sollte die Pflanze mit einer guten Drainageschicht versehen werden. Sobald der Ficus in neuer Erde steht, beginnt er, intensiv zu wachsen.
  • Füttern: Gefüttert wird in der Zeit des aktiven Wachstums, d. h. vom Frühjahr bis zum Herbst. Hierfür eignen sich Flüssigdünger, die abwechselnd organisch und mineralisch sein können.
  • Vermehrung: Abidjan wird auf zwei Arten vermehrt: Ziehen (mit einem scharfen Messer wird der Spitzenstamm abgeschnitten, der milchige Saft wird aus dem Schnitt entfernt, und der Schnitt selbst wird entweder in Wasser oder direkt in der Erde bewurzelt) und Luft (ein Drittel des Stammes wird abgeschnitten, ein Stück Glas oder etwas grober Sand wird in den Schnitt gesteckt, so dass er nicht verschmilzt, dann mit Moos oder Polyethylen bedeckt und fixiert. Wenn sich Wurzeln gebildet haben, wird der Stamm abgeschnitten und in die Erde gepflanzt).

Krankheiten und Schädlinge

Zu den Schädlingen, die Angst verursachen können lange bekannt, uns Schild, Spinnmilbe und Tausendfüßler. Wegen der ersten Blätter beginnen zu welken, mit dunklen Flecken bedeckt werden und fallen ab. Um den Schild loszuwerden, sollten Sie die Blätter mit Seifenwasser abwischen und mit einer aktellen Lösung besprühen. Wenn die Luftfeuchtigkeit im Raum abnimmt, wird die Luft trockener, was zum Auftreten von Spinnmilben führt. Um sich von der Spinnmilbe zu verabschieden, sollten Sie die Blätter mit Seifenwasser abwischen. Wenn Sie diesen Parasiten vermeiden wollen, sollten Sie Abidjan öfter mit sauberem Wasser bei Zimmertemperatur besprühen. Aber um die Tausendfüßler loszuwerden, sollten Sie den Ficus in eine neue, sterilisierte Erde umpflanzen und den Topf desinfizieren oder sogar durch einen anderen ersetzen.

Ficus Abidjan: Care, Reproduction and Transplantation Tips

Among the representatives of the mulberry Ficus elastica Abidjan has distinguished itself for its ability to unpretentious decorative existence. And its variety Ficus Abidjan became the crowning glory of home floriculture. In addition to the fact that this plant looks simply stunning: large, wide-oval leaves of dark green color up to 25 cm long and up to 18 cm wide, so it still does not need a reverent care – it is a real find for someone who wants to start growing flowers at home. Ficus Elastica Abidjan grows exclusively vertically and does not exceed the mark of 1.5 m in length. However, there are copies, which in maturity begin to branch. In the photo you can see this beautiful man and make sure that this ficus can be a wonderful addition to your home greenhouse.

Ficus-Elastica-Abidjan
Ficus Abidjan photo

Home care for Abidjan ficus

In order to grow a healthy and strong Ficus Abidjan at home, you do not need to invent a bike, you only need to follow the simplest recommendations that will allow you to enjoy the care of the plant.

  • Lighting: this variety of Ficus likes bright diffused light without direct sunlight

Prolonged stay in the shade may slow down the growth of the plant.

  • Temperature: the temperature should be kept within +18 °C – +24 °C in summer, +16 °C – +18 °C in winter.
  • Air humidity: Abidjan likes frequent sprays, a warm shower once a month (with soil closed) and rubbing. In winter, you can only wipe the leaves with a wet sponge.
  • Watering: for this ficus optimal would be moderate watering when the land is a little dry, for example, 1-2 times a week in summer, and in winter it is desirable to halve.Do not allow the soil to dry out, as it can lead to the dropping of leaves.

Do not allow the soil to dry out, as this may cause the leaves to fall off.

  • Transplantation: Young plants require annual transplantation, and adults only if the pot has become tight. A good drainage layer should be provided to the plant when transplanting. When the ficus appears in new ground, it starts to grow intensively.
  • Feeding: Feeding is done during the period of active growth, i.e., from spring till autumn. Liquid fertilizers are good for this, which can be alternated: organic/mineral.
  • Reproduction: Abidjan is multiplied in two ways: Drawing (with a sharp knife, the apex stem is cut, the milky juice is removed from the cut, and the cut itself is rooted either in water or directly in the ground) and air (one third of the trunk is cut, a piece of glass or some coarse sand is inserted into the cut, so that it does not fuse, then covered with moss, polyethylene and fixed. With the appearance of roots, the stem is cut and planted in the ground).

Diseases and pests

Among the pests that can cause anxiety long known to us shield, spider mite and centipede. Because of the first leaves begin to wither, get covered with dark spots and fall off. In order to get rid of the shield, you should wipe the leaves with soapy water and spray them with an actellic solution. If the humidity decreases in the room, the air becomes drier, it will lead to the appearance of a spider mite. To say goodbye to the spider mite you should wipe the leaves with soapy water. Well, if you want to avoid this parasite, then spray Abidjan more often with clean water at room temperature. But in order to get rid of the millipedes, you should transplant the ficus into a new sterilized soil and disinfect the pot, or even replace it with another.